HR Trends 2022: The 5 key topics in the upcoming year

HR trends 2022_Blog

Short-time employment, hybrid working environments and new demands to employees – HR departments have had to consider these elements in their planning over the past few years. We have done some research for you and have compiled the 5 most important HR trends of 2022:

Maintaining employee well-being

Many companies are already leading the way by putting employee satisfaction at the center of their attention. Besides improving employee’s physical health, the coming year will further prioritize workers mental health. This will not only result in a reduction in absence times but also lead to a significantly increase in employee productivity. Digital networking initiatives for employees can also make a significant contribution to maintaining their mental well-being.

A greater focus on flexibility and agility

This topic existed already before the COVID-19 pandemic, but now it has been implemented in a remarkably short period of time. Hybrid working and increased flexibility in duty scheduling are shaping HR trends in 2022. Work-life balance is being brought back into the corporate spotlight due to the arrival of Generation Z. Through co-determination in the context of shift planning or the consideration of wishes, rostering is experiencing a stronger change towards individualization.

In addition, agility continues to gain importance. Rapid adaptability and the power to actively drive change are defining competitive advantages in 2022. Due to the existing uncertainty about possible closures, short-time work, or upcoming vacation planning, companies must develop suitable strategies to efficiently manage change and counteract so-called “change fatigue”.

Diversity & inclusion in all areas

Diversity and inclusion have already been crucial focal points in HR in recent years. The “Gartner HR Trends Report” clearly highlights the importance of diversity. Studies have also proven that diversified teams are more innovative and competitive. The term “diversity” includes not only gender or ethnic diversity, but also the variety of generations within a company.

Especially “managing different generations” constitutes a major challenge for many companies. New values and ideas as well as the increased desire for flexibility and co-determination must be combined with existing corporate values and goals.

A targeted development of skills

Training of employees is another necessity that will continue to shape human resources in the upcoming year. Knowledge is one of the most valuable resources. Due to a lack of clarity regarding travel restrictions and the uncertain situation on the labor market, companies are now increasingly focusing on expanding the skills of existing employees. In particular, the targeted strategic development of future-relevant skills is becoming one of the most important topics for HR professionals. 

HR analytics as an important foundation

Automated HR systems and digitization initiatives for the field of HR management have enabled new trends. Based on accurate employee data, optimal decisions can subsequently be made and the best individual solution identified. Another important advantage of digital alternatives is the enormous time savings resulting from the use of automated HR tools. Employees are one of the most important resources for companies. It is therefore not surprising that the HR department itself will become increasingly important in 2022.

Please read also our other blog posts on this topic:

Generation Z and its values

A Generation Z, the successors of Generation Y, strive for a clear separation of private and professional life. Flexibility at the workplace plays only a subordinate role. The focus is on the demarcation and a good balance between professional and private life…


Diversity in companies – being an employer for everyone

Each person is special. Employees’ individual skills and strengths are as different as their characters. Companies have already recognized the relevance of diversity and are increasingly trying to integrate this factor into the company’s daily business and its strategy…


Data privacy in employee scheduling – what you need to consider

Rosters and the underlying data contain a lot of personal information about your employees. It is therefore hardly a surprise that they are also subject to the European General Data Protection Regulation…


Let’s get agile – Why is flexibility needed in employee scheduling?

Be it Kanban or Scrum – agile management methods are becoming increasingly popular, and not just within the field of project management. Many companies already started using flexible work structures more and more in order to improve employee productivity…


Healthy shift planning through shift rotation

There are innumerable possibilities to create shift plans. But how can one take the needs and wishes of employees into account while simultaneously ensuring steady operations? Working in shifts constitute an enormous burden for employees…

Share post with friends and colleagues

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Scroll to Top

HR Trends 2022: Die 5 wichtigsten Themen im kommenden Jahr

HR trends 2022_Blog

Kurzarbeit, hybride Arbeitswelt und neue Anforderungen an Arbeitnehmer:innen – all diese Elemente mussten HR-Abteilungen in den vergangenen Jahren in Ihrer Planung berücksichtigen. Wir haben uns für Sie schlau gemacht und die 5 wichtigsten HR-Trends des Jahres 2022 zusammengefasst:

Arbeitnehmerwohlbefinden

Diverse Unternehmen machen es bereits vor und stellen Mitarbeiterzufriedenheit in den Mittelpunkt. Neben der physischen Gesundheit wird im kommenden Jahr weiterhin ein verstärkter Fokus auf die Komponente der mentalen Gesundheit gelegt. Dies hat neben einer Reduktion der Fehlzeiten auch einen Anstieg der Arbeitnehmerproduktivität zur Folge. Auch digitale Vernetzungsinitiativen zwischen Mitarbeitenden können maßgeblich zum Erhalt des mentalen Wohlergehens beitragen.

Ein verstärkter Fokus auf Flexibilität und Agilität

Was bereits vor Beginn der COVID-19 Pandemie verstärkt gefordert wurde, ist nun in kürzester Zeit umgesetzt worden. Hybrides Arbeiten und mehr Flexibilität in der Dienstplanung prägen die HR-Trends im Jahr 2022. Auch das Thema Work-Life-Balance wird durch den Eintritt der Generation Z wieder stärker in den Unternehmensmittelpunkt gerückt. Durch Mitbestimmung im Rahmen der Schichtplanung oder die Berücksichtigung von Wünschen erlebt die Dienstplanung einen stärkeren Wandel in Richtung Individualisierung.

Zudem gewinnt Agilität weiter an Bedeutung. Eine rasche Anpassungsfähigkeit und die Möglichkeit, Veränderungen aktiv voranzutreiben sind prägende Wettbewerbsvorteile im Jahr 2022. Durch die bestehende Unsicherheit über mögliche Schließungen, Kurzarbeit oder die bevorstehende Urlaubsplanung müssen Unternehmen passende Strategien entwickeln, um Veränderungen effizient bewältigen und der sogenannten „Change Fatigue“ entgegenzuwirken zu können.

Diversität & Inklusion in allen Bereichen

Diversität und Inklusion waren bereits in den vergangenen Jahren wichtige Schwerpunkte im HR-Bereich. Auch der „Gartner HR Trends Report“ hebt die Bedeutung des Faktors Diversität klar hervor. Studien haben zudem erwiesen, dass diversifizierte Teams innovativer und wettbewerbsfähiger sind. Der Begriff „Diversität“ beinhaltet hierbei nicht nur die geschlechtliche oder ethnische Diversität, sondern gleichermaßen die Varietät von Generationen innerhalb einer Firma.

Besonders das Management unterschiedlicher Generationen stellt viele Unternehmen vor eine Herausforderung. Neue Werte und Vorstellungen sowie der verstärkte Wunsch nach Flexibilität und Mitbestimmung müssen mit den bestehenden Unternehmenswerten und Zielen vereint werden.

Gezielter Ausbau von Fähigkeiten

Die Weiterbildung von Mitarbeitenden ist eine weitere Notwendigkeit, die das Personalwesen auch im kommenden Jahr prägen wird. Wissen ist eine der wertvollsten Ressourcen. Durch die Unklarheiten zu Reisebeschränkungen und der unsicheren Situation am Arbeitsmarkt setzen Firmen nun verstärkt auf den Kompetenzausbau bestehender Mitarbeiter:innen. Besonders die gezielte strategische Erarbeitung zukunftsrelevanter Fähigkeiten wird zu einem der wichtigsten Themen für HR-Professionals.

HR Analytics als wichtige Grundlage

Automatisierte HR-Systeme und Digitalisierungsinitiativen für den Bereich des Personalmanagements ermöglichen einen weiteren Trend. Durch den Einsatz intelligenter Tools kann ein klares Bild des Unternehmens gezeichnet werden. Auf Basis dieser exakten Mitarbeiterdaten können in weiterer Folge optimale Entscheidungen getroffen und die individuell beste Lösung identifiziert werden.

Ein weiterer wichtiger Vorteil digitaler Alternativen ist die enorme Zeitersparnis, entstehend durch die Nutzung automatisierter HR-Tools. Mitarbeiter:innen stellen eine der wichtigsten Ressourcen für Unternehmen dar. Daher ist es nur wenig überraschend, dass auch die HR-Abteilung selbst im Jahr 2022 an Bedeutung gewinnt. Die Verringerung von Mehrarbeit, einhergehend mit einer enormen Aufwandsreduktion sind weitere Vorteile, die den Einsatz von digitalen HR-Programmen weiter vorantreiben werden.

Lesen Sie auch noch weitere Blog Beiträge zu diesem Thema:

Die Generation Z und ihre Ansprüch

Die Generation Z, die Nachfolger der Generation Y streben nach einer klaren Trennung von Privat- und Berufsleben. Die Flexibilität am Arbeitsplatz spielt hierbei nur mehr eine untergeordnete Rolle. Im Mittelpunkt stehen die Abgrenzung und ein guter Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben…


Faire Dienstplanung durch Diversität in Unternehmen – ein Arbeitgeber für Alle

Jeder Mensch ist besonders. So unterschiedlich wie der jeweilige Charakter sind die individuellen Fähigkeiten und Stärken. Unternehmen haben die Relevanz des Faktors Diversität bereits erkannt und versuchen diesen verstärkt in den Arbeitsalltag und die jeweilige Unternehmensstrategie zu integrieren…


Datenschutz in der Dienstplanung – worauf Sie unbedingt achten müssen

Dienstpläne und die zugrundeliegenden Daten beinhalten eine Menge an persönlichen Informationen zu Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Daher ist es kaum eine Überraschung, dass auch diese unter den Geltungsbereich der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung fallen…


Let’s get agile – Warum braucht es Flexibilität in der Dienstplanung?

Egal ob Kanban oder Scrum – nicht nur im Projektmanagement erfreuen sich agile Management Methoden zunehmender Beliebtheit. Viele Unternehmen setzten bereits verstärkt auf den Einsatz flexibler Arbeitsstrukturen zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität…


Gesunde Schichtplanung durch Schichtrotation

Schneller, besser und auch noch fast geschenkt. Dieses Versprechen geben viele Softwareunternehmen möglichen Kunden im Rahmen Besonders vollkontinuierliche Schichtsysteme stellen eine enorme Belastung für Mitarbeiter dar. Unsere „innere Uhr“ hat einen festen Tagesrhythmus, welcher meist von ungünstig liegenden Schichten durcheinandergeworfen wird…

Beitrag mit Freunden und Kollegen teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Scroll to Top