Das Weihnachtsgeschäft: Eine Herausforderung für die Personaleinsatzplanung

christmas shopping sheepblue

Die wohl schönste und besinnlichste Zeit des Jahres: die Weihnachtszeit. Gerade diese Zeit steht aber nicht nur mit schönen Dingen in Verbindung, sondern auch mit gravierenden Herausforderungen und damit Stress – speziell im Bereich der Personaleinsatzplanung.

Die einzige Konstante (besonders im Handel) ist die Veränderung

Der Einzelhandel versucht uns schon lange vor Weihnachten mit diversen Dekorationen und Festtagsgebäck in Weihnachtsstimmung zu bringen. Der Dezember ist mit Abstand der umsatzstärkste und arbeitsintensivste Monat im Jahr. Deswegen ist es von Vorteil sich schon im Vorhinein Gedanken zur Dienstplanerstellung zu machen.

Wie gut und vorausschauend man auch seinen Dienstplan erstellt, eines kann man sich sicher sein: Nichts ist in Stein gemeißelt, vor allem nicht in der Weihnachts- und Urlaubszeit. Und so passieren die ersten Änderungen häufig schon kurz nachdem der Dienstplan ausgehängt wurde. Manche Mitarbeiter möchten einen Dienst tauschen, und im laufenden Betrieb kommen dann noch ungeplante Fehlzeiten wie Krankenstände, Pflegeurlaube und sonstige Abwesenheiten dazu und machen das Leben der Planungsverantwortlichen nicht unbedingt leichter.

Innovation ist die Lösung

Für jedes Problem gibt es auch einen Lösungsweg. Wir befinden uns nun schon länger im Zeitalter der Digitalisierung. Warum also nicht auch in der eigenen Branche einen Nutzen aus den Entwicklungen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte ziehen? Oft scheint der Eindruck, dass Neuerungen der IT-Branche nicht für das eigene Unternehmen genutzt werden können. Aber gerade heute ist es leichter denn je – denn Software wird meist als Software as a Service (SaaS) angeboten, und diese ist jederzeit für jedermann zugänglich. Darüber hinaus bietet dieses Modell den Vorteil, Software einfach im Zuge einer Testphase auszuprobieren, bevor man sich dafür entscheidet. Und intelligente Software kann auch die Lösung dafür sein, wenn es darum geht effiziente Dienstpläne während der Weihnachtszeit zu erstellen.

Es gibt viele Anbieter von Software, die bei der Erstellung von Dienstplänen unterstützend tätig sind – und darunter gibt es auch sehr innovative Anbieter, die diesen Vorgang vollständig automatisieren können. Die Vorteile liegen auf der Hand. Wertvolle Mitarbeiter müssen ihre Zeit nicht für das Erstellen und das Managen von Dienstplänen verbrauchen, sondern können sich um ihre Mitarbeiter kümmern. Und die Mitarbeiter werden zufriedener, weil ihre Wünsche berücksichtigt werden.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Software Lösung zu erfahren und vereinbaren Sie hier einen Demo-Termin: https://www.sheepblue.com/demo/

Beitrag mit Freunden und Kollegen teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Scroll to Top